Digitale Infoveranstaltung für Unternehmen: Duales Studium Getränketechnologie und Lebensmittelsicherheit an der Hochschule Geisenheim
Am 25. Februar 2025 bietet die Hochschule Geisenheim zwei digitale Infoveranstaltungen zum dualen Studium in der Getränketechnologie und der Lebensmittelsicherheit an. Die Veranstaltungen richten sich an Unternehmen, die qualifizierte Nachwuchskräfte ausbilden …
Am 25. Februar 2025 bietet die Hochschule Geisenheim zwei digitale Infoveranstaltungen zum dualen Studium in der Getränketechnologie und der Lebensmittelsicherheit an. Die Veranstaltungen richten sich an Unternehmen, die qualifizierte Nachwuchskräfte ausbilden und an ihre Firma binden wollen.
Die Verbindung von Theorie und Praxis kennzeichnet das duale Studium. An der Hochschule Geisenheim im Rheingau können Studieninteressierte ein duales Studium in den Studiengängen Getränketechnologie (B.Sc.) und Lebensmittelsicherheit (B.Sc.) absolvieren.
Zwei Modelle stehen dabei zur Auswahl: Im praxisintegrierten dualen Studium wird das Lernen an der Hochschule mit praktischer Erfahrung im Betrieb kombiniert; im ausbildungsintegrierten dualen Studium erwerben die Studierenden zusätzlich noch einen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Alle dualen Studiengänge der Hochschule Geisenheim entsprechen den Qualitätskriterien der Dachmarke Duales Studium Hessen.
Dual Studierende zeichnen sich durch ihre umfangreichen praktischen Erfahrungen aus. Sie lernen „ihr“ Unternehmen, die betriebsspezifischen Abläufe und die Tätigkeitsfelder von Grund auf kennen. Im Unternehmen und in der Hochschule haben sie früh die Möglichkeit, sich ein umfangreiches Netzwerk aufzubauen – unternehmensintern und branchenweit.
Unternehmen können mit Hilfe des dualen Studiums qualifizierte Nachwuchskräfte gewinnen, die nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen akademisch ausgebildet sind. Zusätzlich verfügen die Absolventinnen und Absolventen dank der Kooperationspartner der Hochschule Geisenheim über viel praktisches Wissen und betriebliche Erfahrungen, um sich so den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Branche bestens vorbereitet zu stellen.
An der Hochschule Geisenheim ist das duale Studium als Blockmodell gestaltet. Nach einer ersten Phase im Unternehmen, wechseln sich die Lernorte Hochschule und Unternehmen ab. Die Praxiszeiten liegen überwiegend in den Semesterferien. Dadurch sind unsere Studierenden räumlich flexibel und wir können auch über die eigene Region hinaus mit Unternehmen kooperieren.
Die Aufgaben der Hochschule
Von ihrer Anmeldung bis zum Studienabschluss werden dual Studierende an der Hochschule intensiv begleitet, um die Herausforderungen von Studium und Praxiszeiten bestmöglich zu meistern.
Mit dem Abschluss eines Arbeitsvertrages mit dem Kooperationsunternehmen und dem Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung ist den Studieninteressierten ein Platz an der Hochschule Geisenheim sicher. Das Studium ist praxisnah gestaltet. In Übungen, Projekten, Exkursionen und Praktika heißt es: Raus aus dem Hörsaal!
Kennzeichnend für das Studium ist der enge Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden. In überschaubaren Gruppen wird gemeinsam gelernt und gearbeitet. Zu den Unterstützungsangeboten der Hochschule zählen beispielsweise Vorkurse in Mathematik, Physik und Chemie vor Start des Studiums.
Während des Studiums sorgen spezielle Transferaufgaben für die Verbindung von Theorie und Praxis. Die Getränke- und Lebensmittelindustrie ist eine globalisierte Branche. Deshalb unterstützt die Hochschule Geisenheim Studierende, die während ihres Studiums ein Auslandssemester absolvieren wollen, tatkräftig. Dank vieler Kooperationen ist das überall auf der Welt möglich.
Für mehr Informationen zu den dualen Studienangeboten Getränketechnologie (B.Sc.) und Lebensmittelsicherheit (B.Sc.) gibt es zwei kostenfreie digitale Infoveranstaltungen für interessierte Unternehmen.
Die Termine sind:
25. Februar 2025
- 10:00 – 11:00 Uhr
- 16:00 – 17:00 Uhr
Melden Sie sich hierfür an, um den Zugang zu erhalten. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter dualstudieren@hs-gm.de






