BEMBEL-WITH-CARE®: Vegane Produktion
Innovative Filtertechnik ersetzt ab sofort herkömmliche Klärung mit Gelatine Wieder einmal wird BEMBEL-WITH-CARE® seiner Vorreiterrolle innerhalb der Apfelweinbranche gerecht: Dank innovativer Filtertechnik kommt bei der Produktion des beliebten Apfelweins keine Gelatine mehr zum Einsatz. Das neue Verfahren ist besonders schonend und wertet den klaren Apfelwein sensorisch sowie optisch auf. Gleichzeitig erhöht es die mikrobiologische Stabilität. […]
Innovative Filtertechnik ersetzt ab sofort herkömmliche Klärung mit Gelatine
Wieder einmal wird BEMBEL-WITH-CARE® seiner Vorreiterrolle innerhalb der Apfelweinbranche gerecht: Dank innovativer Filtertechnik kommt bei der Produktion des beliebten Apfelweins keine Gelatine mehr zum Einsatz. Das neue Verfahren ist besonders schonend und wertet den klaren Apfelwein sensorisch sowie optisch auf. Gleichzeitig erhöht es die mikrobiologische Stabilität. Hergestellt wird der Apfelwein für BEMBEL-WITH-CARE® in der Kelterei Krämer in Beerfurth/Odenwald. Die Umstellung auf vegane Produktion erfolgte Ende Juli.
Rund ein Jahr lang hat BEMBEL-WITH-CARE® gemeinsam mit den Experten der Kelterei alternative Filtrationsmethoden getestet und die Ergebnisse hinsichtlich Sensorik und Stabilität geprüft und bewertet. Das neue Verfahren ersetzt die alte Klärungs- und Schönungsmethode mit Gelatine, Bentonit und Kieselsol. „Unser Apfelwein ist ein reines Naturprodukt. Deshalb wollten wir bei der Verarbeitung auf alle Hilfsstoffe verzichten, die für einen hervorragenden Apfelwein nicht zwingend erforderlich sind. Mit dem Ergebnis sind wir alle hochzufrieden“, so Benedikt Kuhn, Gründer und Inhaber von BEMBEL-WITH-CARE®.
Die neue Anlage wurde speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kelterei ausgelegt und in aufwändigen Testverfahren optimiert. Stefan Krämer, Inhaber der Kelterei, kommentiert: „Ich war zunächst skeptisch, eine gut laufende und etablierte Methode zu ändern – aber der Aufwand hat sich gelohnt. Durch unseren neuen Filter verbleiben nun mehr Gerbstoffe im Produkt, was zu einem noch fruchtigeren Geschmack und einer schönen bernsteinfarbenen Optik führt. Gleichzeitig erhalten wir durch die sehr feine Filtrierung ein steriles Produkt. Das neue Verfahren bringt insgesamt nur Vorteile – für uns und für die Apfelweinfans.“
18.08.2016





