drinktec 2025 – Eine unverzichtbare Fachmesse für Safthersteller
Die globale Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist einer der dynamischsten und am schnellsten wachsenden Sektoren im internationalen Wirtschaftsleben. Die Branche ist jedoch auch durch intensiven Wettbewerb, Preisdruck, zahlreiche Produktinnovationen und …
Sponsored Post – Die globale Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist einer der dynamischsten und am schnellsten wachsenden Sektoren im internationalen Wirtschaftsleben. Die Branche ist jedoch auch durch intensiven Wettbewerb, Preisdruck, zahlreiche Produktinnovationen und immer kürzere Produktlebenszyklen gekennzeichnet. Die drinktec 2025, die vom 15. bis 19. September in München stattfindet, bietet Herstellern von Fruchtsaftprodukten eine einzigartige Gelegenheit, sich über modernste Technologien und zukunftsweisende Lösungen zu informieren, passend für ihre Produktionsanforderungen. In elf Hallen der Messe München wird jeder Schritt der Lieferkette vertreten sein. Natürlich sind auf dieser Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie alle wichtigen Technologieanbieter und Lösungsexperten präsent.
So könnte der Blick auf die Optimierung von Produktionsprozessen und die eingesetzten Komponenten bei einem Besuch der drinktec für viele Getränke- und Liquid-Food-Hersteller rentabel sein, um eine schnellere Produktion, hoher hygienischer Standard und verbesserte Wartungsabläufe zu realisieren. Neben der Automatisierung bleibt auch Hygiene ein Thema. Beständigkeit gegenüber Hochdruckreinigung, Heißdampf oder chemischen Reinigungsmedien ist ein Muss für alle hochautomatisierten Produktionslinien weltweit. Etwa ein Viertel der rund 1000 Aussteller bietet zahlreiche Angebote für Ventiltechnik, Pumpen, und weitere Komponenten, Reinigungstechnik, Antriebstechnik und Prozessautomation sowie Einrichtungen für Prozesshygiene.
Fokusthemen bieten Hintergrundinfo
Drei Schwerpunktthemen werden für zusätzlichen Wissensgewinn und Orientierung sorgen. Das Thema „Circularity & Resource Management“ thematisiert die effiziente Ressourcennutzung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Möglichkeiten innerhalb der Branche reichen vom Einsatz biobasierter Rohstoffe und zirkulärer Lösungen in jeder Phase des Produktionsprozesses von Getränken und flüssigen Lebensmitteln bis hin zur Wiederverwendung von Produktionsnebenprodukten und anderen Reststoffen.
Besondere Innovationen werden von Lösungsanbietern erwartet, die sich auf neuartige Ansätze zur Verwertung von Nebenprodukten konzentrieren und neue Verwendungsmöglichkeiten für Materialien bieten, die nicht direkt in der Saftproduktion eingesetzt werden. Insbesondere die Gewinnung von Proteinen aus Trester wird zunehmend als vielversprechende Chance für die Zukunft angesehen.
Saftproduzenten werden auch vom Schwerpunktthema der Messe „Lifestyle & Health” profitieren, das zukunftsweisende Getränkekonzepte in den Vordergrund stellt. Die starke Präsenz von Zutatenlieferanten in Halle C3 unterstreicht die anhaltende Bedeutung von Geschmacksvielfalt und innovativen Getränkerezepturen.
Umfassende Datenanalysen werden durch „Data2Value“, dem dritten thematischen Schwerpunkt des drinktec-Programms, thematisiert. Die Analyse von Maschinen- und Prozessdaten sorgt für verbesserte Ressourceneffizienz, minimiert Produktionsausfälle und erhöht die betriebliche Flexibilität.
Seien Sie als Fachbesucher auf der drinktec mit dabei! Mit Tickets für einen, drei oder alle fünf Messetage planen Sie Ihren Besuch auf der Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie ganz individuell nach Ihrem persönlichen Terminplan.






