hohes C: Orangensaft wird wieder günstiger
Die Eckes-Granini-Marke hohes C reduziert die unverbindliche Preisempfehlung an die Handelskunden für ihren klassischen Orangensaft in der 1,0-Liter-Flasche von 3,99 Euro auf 2,99 Euro. Damit reagiert das Unternehmen …
Die Eckes-Granini-Marke hohes C reduziert die unverbindliche Preisempfehlung an die Handelskunden für ihren klassischen Orangensaft in der 1,0-Liter-Flasche von 3,99 Euro auf 2,99 Euro. Damit reagiert das Unternehmen auf die sich verbessernde Marktsituation der Orangenverfügbarkeit und gibt die Kostenvorteile an die Handelspartner weiter.
In den vergangenen fünf Jahren führten Klimawandel und die Zitrusbaumkrankheit „Citrus Greening“ weltweit zu einem historischen Rückgang der Orangenernte. Die Ernte im vergangenen Jahr belief sich auf einen Rückgang um rund 30 Prozent1 gegenüber dem Vorjahr. Die Folge waren stark gestiegene Rohwarenpreise, sodass hohes C die Preise für den Orangensaft vorübergehend anpassen musste. Gleichzeitig wurde das klare Versprechen gegeben: Sobald die Kosten für die Rohwaren nachhaltig sinken, wird auch der hohes C Orangensaft entsprechend günstiger angeboten.
Inzwischen hat sich die Lage in Brasilien, dem wichtigsten Anbauland, verbessert. Die aktuelle Ernte liegt rund 33 Prozent2 über dem Vorjahr und bewegt sich derzeit wieder auf Normalniveau.
Diese Entwicklung ermöglicht nun die versprochene Preissenkung: Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an die Handelskunden liegt für die 1-Liter-PET-Flasche ab sofort bei 2,99 Euro statt zuvor 3,99 Euro. Die Handelskunden sind dabei frei bei der Setzung des Verkaufspreises an die Konsumentinnen und Konsumenten.
Trotz der aktuellen Entspannung bleibt die Situation herausfordernd. Klimawandel und „Citrus Greening“ sorgen weiterhin für Unsicherheiten in der Orangenproduktion. Eckes-Granini beobachtet die Marktentwicklung kontinuierlich und reagiert flexibel auf Veränderungen.
1Fundecitrus_Tree_Inventory_and_Orange-Crop-Forecast_2024-2025
2Fundecitrus_Orange-Crop-Forecast-Update_2025-2026.pdf





