Bosch stellt Mikroscanner BML050 für interaktive Laserprojektion vor
Verwandelt jede beliebige Oberfläche in eine virtuelle Benutzerschnittstelle „Die spannenden Entwicklungen im Internet der Dinge passieren mit beachtlicher Geschwindigkeit und Bosch Sensortec treibt weitere Innovationen voran“, sagt Stefan Finkbeiner, CEO von Bosch Sensortec. „Es geht nicht mehr nur darum, wie Geräte kommunizieren oder ihre Umgebung wahrnehmen, sondern zunehmend auch darum, wie Menschen und Technologien interagieren. […]
Verwandelt jede beliebige Oberfläche in eine virtuelle Benutzerschnittstelle
„Die spannenden Entwicklungen im Internet der Dinge passieren mit beachtlicher Geschwindigkeit und Bosch Sensortec treibt weitere Innovationen voran“, sagt Stefan Finkbeiner, CEO von Bosch Sensortec. „Es geht nicht mehr nur darum, wie Geräte kommunizieren oder ihre Umgebung wahrnehmen, sondern zunehmend auch darum, wie Menschen und Technologien interagieren. Laserprojizierte virtuelle Schnittstellen bieten faszinierende neue Lösungen mit bisher ungeahnten Möglichkeiten.“
Eine Schlüsselkomponente für solche Lösungen ist der BML050 – ein hochpräziser MEMS-Scanner für interaktive Laserprojektion. Er ermöglicht eine fokusfreie Laserprojektion und verwandelt jede beliebige Oberfläche in eine virtuelle Benutzerschnittstelle.
Mit dem BML050 lässt sich eine präzise Benutzerschnittstelle auf Abruf für die vernetzte Welt des Internet der Dinge gestalten, beispielsweise für Haushaltsgeräte, Tablets und soziale Roboter. Für integrierte Projektoren und Augmented-Reality-Anwendungen wie Spiele, Infotainment und Head-up- Displays im Auto stellt der BML050 eine bahnbrechende Lösung dar: Damit können Geräte auf komplexe, intuitive und benutzerfreundliche Weise mit Menschen interagieren, um ihre Funktionen in den Alltag einzubinden.
Interaktive Projektoren durch Technologie von Bosch
Mit dem Mikroscanner BML050 erweitert Bosch Sensortec sein Portfolio um optische Mikrosysteme. Der Scanner nutzt zwei winzige MEMS-Spiegel, um mit einem RGB-Farblaser ein Bild auf beliebige Oberflächen zu projizieren. Der kompakte und energieeffiziente BML050 eignet sich ideal für Geräte bei denen Größe und Energieverbrauch eine wichtige Rolle spielen.
Bosch Sensortec liefert ein einsatzbereites Projektor-Referenz-Design inklusive einer RGB-Lichtquelle. Das erleichtert die schnelle Evaluierung und ermöglicht Erstanwendern eine schnelle Integration. Die Interaktivität wird durch eine Fotodiode ermöglicht, die Pixel für Pixel die reflektierte Lichtstärke misst, so dass keine Kalibrierung erforderlich ist. Mit erweiterter Speckle-Reduzierung und präziser Kontrolle der MEMS-Abtastspiegel und Laserdioden gewährleistet die Lösung von Bosch Sensortec eine herausragende Projektionsqualität. Das Projektionsprinzip des BML050 erfordert kein Fokussieren und sein nativer Laserfarbraum geht weit über Branchenstandards wie Adobe®RGB hinaus.
Robuste, kompakte und leicht integrierbare Lösung
Der MEMS-Scanner von Bosch Sensortec basiert auf einer bewährten und robusten Kerntechnologie im kompakten Modulgehäuse auf Waferbasis. Den Kern des Systems bilden zwei unabhängige, hermetisch verkapselte MEMS- Abtastspiegel, die für eine schnelle und einfache Integration optisch aufeinander ausgerichtet sind. Der BML050 enthält zudem einen Videoprozessor, Controller, Lasertreiber und Power Management ICs.
Die Partitionierung des BML050 unterstützt eine Vielzahl von Anwendungen. Das reduziert die Dauer der Produkteinführung deutlich und ermöglicht Kunden in dieser frühen Phase der Marktentwicklung einen wichtigen Vorsprung.
Bosch Sensortec bietet Softwaresupport für die wichtigsten Betriebssysteme an und kann Kunden bei Betrieb und Parameterkonfiguration sowie bei Hardwareintegration und Kalibrierung unterstützen.
Der BML050 wird in der zweiten Jahreshälfte 2017 für ausgewählte Kundenprojekte verfügbar sein.
01.03.2017





