Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 15.08.2019

Mehrweg statt Einweg: Netto verkauft in Süddeutschland Milch in Mehrweg-Glasflaschen

Früher gang und gäbe, heute die Ausnahme: Milch in Glasflaschen. Netto Marken-Discount ändert das und verkauft ab sofort in weiten Teilen Süddeutschlands regional erzeugte Milch in umweltfreundlicheren Mehrweg-Glasflaschen.

Mehrweg statt Einweg: Netto verkauft in Süddeutschland Milch in Mehrweg-Glasflaschen
Milch aus Franken und dem Schwarzwald. (Foto: Netto Marken-Discount)

Früher gang und gäbe, heute die Ausnahme: Milch in Glasflaschen. Netto Marken-Discount ändert das und verkauft ab sofort in weiten Teilen Süddeutschlands regional erzeugte Milch in umweltfreundlicheren Mehrweg-Glasflaschen. Deren Vorteil liegt auf der Hand: Im Vergleich zu den weit verbreiteten Einweg-Getränkekartons oder PET-Flaschen sind Mehrweg-Glasflaschen die deutlich nachhaltigere Lösung. Zudem schonen kurze Transportwege dank der Partnerschaft mit den Brauereien aus der Region Klima und Umwelt zusätzlich. Mehrweg hat bei Netto übrigens Tradition: Schon lange bietet der Lebensmittelhändler bundesweit unter allen Discountern das größte Sortiment an Getränken in umweltfreundlichen Mehrwegverpackungen an.

Milch aus Franken und dem Schwarzwald – regional erzeugt, nachhaltig abgefüllt

Ab sofort verkauft Netto in rund 240 Filialen in Nordbayern und Osthessen die Frankenland Frische Landmilch 3,8% in der nachhaltigeren 1l-Mehrweg-Glasflasche für 1,29 Euro. Außerdem erhalten Netto-Kunden in weiten Teilen Baden-Württembergs die Schwarzwaldmilch frische Weidemilch 3,8% in der 1l-Mehrweg-Glasflasche zum Preis von 1,39 Euro. Für diese Milch genießen die Kühe von Frühjahr bis Herbst an mindestens 150 Tagen pro Jahr einen Weidegang von mindestens acht Stunden täglich auf großen Weideflächen inmitten der Schwarzwälder Naturparke. Der Artikel ist in rund 160 Netto-Filialen zwischen Stuttgart, Freiburg im Breisgau und Bodensee erhältlich.

Reduktion von Plastik- und Verpackungsmüll

Das Thema Verpackungen gehört bereits seit 2015 zu den Schwerpunktthemen von Netto im Rahmen der Partnerschaft für Nachhaltigkeit mit der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature). Dabei geht es um einen ganzheitlichen Ansatz, statt um punktuelle, plakative Aufschläge. Grundsätzlich gilt es, den Verpackungsverbrauch wo möglich zu vermeiden. Ist die Vermeidung nicht möglich, setzt Netto auf das Prinzip „Mehrweg statt Einweg“ und Reduzierung. Darüber hinaus forciert Netto die Verwendung von Recyclingmaterialien, wo es möglich und sinnvoll ist.

Regionale Erzeuger stärken

Das Thema Regionalität spielt im Rahmen der nachhaltigen Sortimentsausrichtung von Netto Marken-Discount schon lange eine wichtige Rolle und spiegelt sich in vielen verschiedenen Warengruppen wider. Die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern umfasst neben Erzeugern von Obst und Gemüse unter anderem auch Landwirte, Bäckereien, Brauereien und Mineralbrunnen. Auf diesem Weg unterstützt Netto mittelständische und familiengeführte Unternehmen aus der Heimat.

<< zurück