Die UNICEF „Schweißmaschine“ zeigt neue Technik zur Wasseraufbereitung
Membran Destillation verwandelt Schweiß in Trinkwasser Die sog. „sweat extraction machine“ ist seit Montag im Test in Göteborg/Schweden. Mehr als 1.000 Probanden haben seitdem „ihren eigenen Schweiß getrunken“. Der schwedische Ingenieur Andreas Hammar hat die Maschine für das UN-Kinderhilfswerk UNICEF entwickelt, um zu unterstreichen, dass weltweit 780 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. […]
Membran Destillation verwandelt Schweiß in Trinkwasser
Die sog. „sweat extraction machine“ ist seit Montag im Test in Göteborg/Schweden. Mehr als 1.000 Probanden haben seitdem „ihren eigenen Schweiß getrunken“.
Der schwedische Ingenieur Andreas Hammar hat die Maschine für das UN-Kinderhilfswerk UNICEF entwickelt, um zu unterstreichen, dass weltweit 780 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Die Maschine zeichnet sich durch eine neue Wasserreinigungs-Komponente aus, die mittels Membran-Destillation Schweiß in Trinkwasser umwandelt. Durchschnittlich wird aus einem T-Shirt ein Mundvoll (10 ml) Wasser gewonnen.
Eine eindrucksvolle Ingenieursleistung, auch wenn klar sein dürfte, dass diese Anwendung kein Massenprodukt werden kann.
Quelle: BBC
25.07.2013