Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 18.12.2014

22.000 Euro unter dem Baum

Lichtenauer spielt Weihnachtsmann in SOS-Kinderdörfern Die SOS-Kinderdörfer Prignitz, Cottbus und Gera können sich in diesem Jahr über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk freuen, denn der Weihnachtsmann bekommt tatkräftige Unterstützung: Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH überreichten im Rahmen der Spendenaktion „Lichtblicke schenken!“ insgesamt 22.000 Euro für das Projekt der „Frühen Hilfen“. „Wir haben 10 Cent für jeden gekauften Aktionskasten Lichtenauer Mineralwasser an Einrichtungen des SOS-Kinderdorf e. V. in den neuen Bundesländern […]

Lichtenauer spielt Weihnachtsmann in SOS-Kinderdörfern

Katharina Voit von Lichtenauer (m.) übergab den symbolischen Scheck an Einrichtungsleiterin Claudia Trojan (l.) und Romy Pelzl (r.), die die Die SOS-Kinderdörfer Prignitz, Cottbus und Gera können sich in diesem Jahr über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk freuen, denn der Weihnachtsmann bekommt tatkräftige Unterstützung: Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH überreichten im Rahmen der Spendenaktion „Lichtblicke schenken!“ insgesamt 22.000 Euro für das Projekt der „Frühen Hilfen“.

„Wir haben 10 Cent für jeden gekauften Aktionskasten Lichtenauer Mineralwasser an Einrichtungen des SOS-Kinderdorf e. V. in den neuen Bundesländern gespendet“, erklärt Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, und ergänzt: „Unser Ziel von 20.000 Euro wurde dank der guten Beteiligung des Handels und unserer Kunden sogar getoppt.“ Über weihnachtliche Lichtblicke konnten sich in diesem Jahr das SOS Kinderdorf Prignitz mit einem Scheck über 10.000 Euro, das SOS-Kinderdorf Lausitz in Cottbus mit einem Betrag von 7.000 Euro und das SOS-Kinderdorf Gera mit einer Spendensumme von 5.000 Euro freuen.

Das Projekt der „Frühen Hilfen“ in der Prignitz unterstützt die sichere Bindung zwischen den Eltern und ihrem Baby. „Wir freuen uns riesig über die Unterstützung von Lichtenauer! Mit dem Geld können Angebote der ‚Frühen Hilfen’ für Kinder und ihre Familien in unserem SOS-Kinderdorf ein ganzes Jahr lang gefördert werden“, freut sich Dr. Daniel Krause-Pongratz, Leiter des SOS-Kinderdorfes Prignitz.

Im Rahmen der „Frühen Hilfen“ werden in Cottbus Förderprogramme für Eltern mit Kindern von null bis anderthalb (‚Tip Tap‘) bzw. anderthalb bis drei Jahren (‚Opstapje‘) angeboten. Dabei erhalten die Familien auch Spielbesuche zu Hause. „Durch das Spielen werden die Eltern geschult, den Umgang mit ihren Kindern zu intensivieren und besser auf die Kleinen einzugehen“, berichtet Claudia Trojan, Leiterin des SOS-Kinderdorfes Lausitz.

Die „Frühe Hilfen“ des thüringischen Jugendhilfezentrums in Gera basieren auf drei Schwerpunkten: Stärkung der Elternkompetenz, präventiver Schutz von Kindern und stabile Netze für Eltern und Kinder knüpfen. Dabei liegt der Hauptfokus auf dem Bindungsaufbau zwischen Eltern und Kind. „Mit dem Geld können wir neues Spielmaterial für die ‚Frühen Hilfen’ anschaffen und so die positive Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern fördern“, freut sich Katrin Berthold, Leiterin des SOS-Kinderdorfes Gera.

18.12.2014

<< zurück