Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Produktneuheiten 27.04.2016

Lütts Landlust findet mehr Freunde

Lütts Landlust erfreut sich zunehmender Akzeptanz beim Konsumenten. Diese Entwicklung könnte der wachsenden Bedeutung des Themas „Heimat“ in einer Zeit großer Unsicherheiten geschuldet sein. Der junge Dichter Novalis (1772–1801) erkannte intuitiv, dass die wichtigen Wege des Lebens letztlich Rückkehr zum Ursprung sind! Das Unternehmen hat sich verpflichtet, mit den Früchten der Region zu arbeiten und […]

Lütts Landlust erfreut sich zunehmender Akzeptanz beim Konsumenten. Diese Entwicklung könnte der wachsenden Bedeutung des Themas „Heimat“ in einer Zeit großer Unsicherheiten geschuldet sein. Der junge Dichter Novalis (1772–1801) erkannte intuitiv, dass die wichtigen Wege des Lebens letztlich Rückkehr zum Ursprung sind!

Das Unternehmen hat sich verpflichtet, mit den Früchten der Region zu arbeiten und nach den sinnlichen Eindrücken der Kindheit zu suchen. Im letzten Sommer war die Suche beendet: Vom Klostergut in Mönchpfiffel erhält der Betrieb den Direktsaft ökologisch angebauter Schwarzer Johannisbeeren. Dort in der Goldenen Aue am sagenumwobenen Kyffhäuser gedeihen ganz ausgezeichnete Früchte.

Beerenfrüchte verbinden viele Menschen mit Kindheitserinnerungen an den Garten ihrer Eltern oder Großeltern. Oma Frieda („Lütts Tante“) hat Johannisbeeren angebaut und zu Puddingsaft verarbeitet. Später geriet diese Frucht in Vergessenheit. Hin und wieder tauchte sie noch flüchtig als Aroma auf – zumeist unter der modischen Bezeichnung Cassis. In jüngster Zeit mehren sich Hinweise auf den nicht zu unterschätzenden gesundheitsdienlichen Wert dieser Beere voll schwarzer Magie. Dies war die Geburtsstunde der charaktervollen und eigenwilligen „Johanna“ Komposition.

27.04.2016

<< zurück