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Nachrichten 07.03.2018

HassiaGruppe legt mit Premium-Marken zu

Die HassiaGruppe schloss das Geschäftsjahr 2017 mit einem leichten Absatzminus von 0,5 Prozent ab. Den 778 Millionen Litern Gesamtabsatz (2016: 782 Liter) steht jedoch ein Umsatzplus mit 0,2 Prozent und 246 Millionen Euro (2016: 245 Millionen Euro) Umsatz gegenüber.

HassiaGruppe legt mit Premium-Marken zu

Sortiments- und Gebinde-Erweiterungen innerhalb der gesamten HassiaGruppe für 2018 geplant.

Die HassiaGruppe schloss das Geschäftsjahr 2017 mit einem leichten Absatzminus von 0,5 Prozent ab. Den 778 Millionen Litern Gesamtabsatz (2016: 782 Liter) steht jedoch ein Umsatzplus mit 0,2 Prozent und 246 Millionen Euro (2016: 245 Millionen Euro) Umsatz gegenüber. Dieses Ergebnis resultiert aus der strategischen und konsequenten Konzentration der HassiaGruppe auf Premium-Marken und damit auf einer substantiellen sowie wertorientierten Markenpolitik.

Der Mineralwasser und Mineralwasser-Erfrischungsgetränkemarkt hat sich 2017 laut Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) auf einem stabil hohen Niveau gehalten. Der HassiaGruppe ist es wiederholt gelungen, mit dem Stammhaus Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel und den Unternehmenstöchtern Lichtenauer Mineralquellen, Glashäger Brunnen, Thüringer Waldquell Mineralbrunnen, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen sowie den Keltereien Rapp’s, Höhl und Kumpf an dieser Entwicklung zu partizipieren und den zweiten Platz des nationalen Rankings der absatzstärksten deutschen Markenanbieter zu behaupten. In den östlichen Bundesländern belegt die HassiaGruppe sogar mit Abstand den ersten Platz.

Seit Jahresbeginn gehören die Marken Ti Erfrischungstee und BIONADE zur Produkt-Familie der HassiaGruppe. Die beiden Marken werden während des ersten Halbjahres vertrieblich aus der Radeberger Gruppe gelöst und in die HassiaGruppe integriert, gleichzeitig arbeitet das Marketing an neuen Gebinde- und Produktideen. Dirk Hinkel, Geschäftsführender Gesellschafter HassiaGruppe: „Wir wollen wachsen, mit Marken, die zu uns passen.“

Rapp‘s und Kumpf setzen Trends

In einem rückläufigen Fruchtsaftmarkt konnte der hessische Marktführer Rapp‘s absatz- und umsatzseitig zulegen; Kumpf Fruchtsaft konnte seine Position in Baden-Württemberg halten. Mit der erfolgreichen Erweiterung der Saisonfrisch Range unter den Marken Kumpf und Rapp’s um die Sorte „Rhabarber“ wurden neue Impuls gesetzt und dem Verbrauchertrend nach regionalen, hochwertigen Premiumprodukten Rechnung getragen. Mit „Der alte Hochstädter Boskoop“ erschien der erste sortenreine Apfelwein optisch und geschmacklich in einer neuen Variante. Darüber hinaus konnte die Erweiterung der Kult-Marke „Blauer Bock“ um den beliebten „G´Spritzter“ in den Sorten „sauer“, „süss“ und „Cola“ im praktischen Sixpack mit 0,33 Liter Mehrweg-Flaschen einen weiteren Trend setzen. Das neu eingeführte Produkt „Blauer Bock alkoholfrei“, ebenfalls in der 0,33 Liter Mehrweg-Flasche, bietet die feinherbe alkoholfreie Apfelwein-Variante.

Zukünftig werden am Rapps-Standort in Karben auch die gerade erworbenen Marken Ti Erfrischungstee frisch gebrüht und ebenso wie BIONADE in PET-Flaschen abgefüllt.

Investitionen in die Zukunft

Über 25 Millionen Euro investiert das Familienunternehmen in diesem Jahr in moderne Abfüllanlagen und neueste Technik an mehreren Standorten der HassiaGruppe. Im Zentrum der Investitionsvorhaben steht dabei die konsequente Umsetzung der Qualitätsstrategie verbunden mit innovativen Eigenentwicklungen im Bereich Digitalisierung, zum Beispiel mit der Entwicklung intelligenter Waschmaschinen für Glasflaschen, um damit der steigenden Nachfrage nach Glas-Gebinden gerecht zu werden. Am Standort Bad Vilbel wird ein weiteres vollautomatisches Regallager für sechs Millionen Euro gebaut, welches neben 5.000 Palettenstellplätzen vor allem Platz für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe bietet. Dadurch wird Hallenfläche frei für die Installation weiterer Abfüllanlagen. „Unsere Strategie ist es, jedem Verbraucher für jeden Verzehranlass das passende Erfrischungsgetränk anzubieten. Das reicht von der 0,5 Liter PET-Flasche für die Handtasche, über die handliche 0,75 Liter Größe fürs Auto oder Fitness-Studio bis hin zu den Großgebinden in 1,0 oder 1,5 Liter für zu Hause. Damit steigt natürlich die Komplexität, welche hohe Anforderungen an unsere Produktion, Lagerung und Logistik stellt“, führt Dirk Hinkel weiter aus.

Die Marken Rosbacher und Elisabethen Quelle machen 2018 mit neuen Kommunikationskampagnen in allen relevanten Kanälen auf sich aufmerksam. Während bei Rosbacher das besondere „2:1 Ideal“ neu inszeniert wird, stellt Elisabethen Quelle ihren Mehrwert als Bio-Mineralwasser in den Mittelpunkt der Kommunikation. Darüber hinaus sind Sortiments- und Gebinde-Erweiterungen innerhalb der gesamten HassiaGruppe für 2018 geplant.

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