Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 27.11.2018

Nachhaltigkeitspreis Neumarkter Lammsbräu

Zum 18. Mal verleiht die Neumarkter Lammsbräu ihren renommierten Nachhaltigkeitspreis für Engagement und Projekte im ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Bereich.

Nachhaltigkeitspreis Neumarkter Lammsbräu

Bio-Pionier zeichnet Menschen und Organisationen mit vorbildlichem Engagement für die Gesellschaft aus

Zum 18. Mal verleiht die Neumarkter Lammsbräu ihren renommierten Nachhaltigkeitspreis für Engagement und Projekte im ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Bereich. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und verteilt sich auf sechs Kategorien.

Wer kann sich bewerben?

Um die Auszeichnung können sich Unternehmen, Einzelpersonen, Medienschaffende und NGOs bewerben, wenn sie sich beruflich oder privat für Nachhaltigkeit einsetzen. Auch Nominierungen sind möglich.

Bewerbungsfrist bis zum 28. Februar 2019 – feierliche Preisverleihung am 27. Juni 2019

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 28. Februar. Unter den Einsendungen werden die Nominierten bzw. Preisträger von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Hubert Weiger (BUND) ausgewählt und zur Preisverleihung am 27. Juni 2019 nach Neumarkt eingeladen. Alle Informationen und das Bewerbungsformular finden Interessierte auf der Internetseite der Neumarkter Lammsbräu. „Wir sind schon sehr gespannt auf die Einreichungen und freuen uns auf viele neue Impulse rund um das Thema Nachhaltigkeit, das in der heutigen Gesellschaft auf allen Ebenen wichtiger denn je ist“, sagt Johannes Ehrnsperger, Jurymitglied und zukünftig alleiniger Geschäftsführer des Familienunternehmens Neumarkter Lammsbräu.

Weitere Jurymitglieder sind neben Johannes Ehrnsperger auch Prof. Dr. Hubert Weiger vom BUND, die Wissenschaftsjournalistin Ilona Jerger, Dieter Brübach, B.A.U.M. e.V., Dr. Manuel Schneider, oekom e.V., Prof. Dr. Matthias Fifka, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, und Dr. Alexander Gerber, Demeter International.

Der Preis zählt zu den glaubwürdigsten Nachhaltigkeitspreisen in Deutschland

Der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu wurde erstmals im Jahr 2002 verliehen und zählt laut einer Studie der Universität Hohenheim zu einem der glaubwürdigsten Nachhaltigkeitswettbewerbe in Deutschland. Er ging aus dem Deutschen Umweltpreis hervor, den Lammsbräu-Inhaber Dr. Franz Ehrnsperger 2001 erhielt. Das Preisgeld investierte der Unternehmer in eine neue Flaschenwaschanlage, die weniger Energie und Wasser verbraucht. Das dadurch gesparte Geld stiftet er seitdem den Preisträgern des Nachhaltigkeitspreises.

<< zurück