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Nachrichten 19.12.2018

Verbraucher stimmen für eine Zurückweisung nicht nachhaltiger Verpackungen

Umweltbewusste Deutsche fordern mehr Orientierung über die Nachhaltigkeit von Produktverpackungen. 88 % der deutschen Konsumenten fordern Informationen auf der Verpackung, die verdeutlichen, wie umweltfreundlich das Packmittel ist.

Verbraucher stimmen für eine Zurückweisung nicht nachhaltiger Verpackungen
87 % der deutschen Konsumenten wünschen sich, dass Verpackungen Informationen darüber liefern, wie umweltfreundlich das Packmittel ist. (Foto: ProCarton)

Umweltbewusste Deutsche fordern mehr Orientierung über die Nachhaltigkeit von Produktverpackungen. 88 % der deutschen Konsumenten fordern Informationen auf der Verpackung, die verdeutlichen, wie umweltfreundlich das Packmittel ist.

Dies wird durch die Tatsache unterstrichen, dass die Hälfte der deutschen Konsumenten auf den Kauf von Produkten, die in nicht nachhaltigen Materialien verpackt sind,verzichten, und dass 9 von 10 Käufern in Deutschland wünschen, dass Verpackungen leicht recycelbar sind.

Und da die Hälfte der Deutschen bereits auf Produkte verzichten, die nicht nachhaltig verpackt sind, wird offensichtlich, dass die Konsumgüterhersteller mehr tun müssen, um den steigenden Erwartungen gerecht zu werden.

Über 50-Jährige sind extrem kritisch gegenüber Einzelhändlern und Marken

Babyboomer in Deutschland sind äußerst kritisch gegenüber Marken- und Einzelhandelsmaßnahmen, wenn es um nachhaltige Verpackungen geht.

Laut der European Consumer Packaging Perceptions Survey, an der insgesamt 7.000 Konsumenten teilnahmen, haben acht von zehn der über 50-Jährigen in Deutschland angegeben , dass mehr getan werden muss, um umweltfreundliche Verpackungen einzuführen. Angesichts der aktuellen Berichterstattung über Verpackungmittel würden sich 90 % der Konsumenten für eine nachhaltige Verpackung entscheiden, wenn sie die Wahl hätten zwischen dem gleichen Produkt verpackt in Karton oder in Kunsststoff.

Am alarmierendsten sind jedoch die Ergebisse unter den Millennials, in denen über die Hälfte der befragten 19-29-Jährigen in Deutschland (61 %) angeben, dass sie sich im vergangenen Jahr aufgrund der Verpackung eines Produkts für einen Markenwechsel entschieden haben. Recyclingfähigkeit und unnötige Umverpackung wurden als Hauptgründe genannt.

Deutschland ist nicht ganz so „grün“ wie andere europäische Länder

Deutsche Verbraucher sind umweltbewusster als die in Großbritannien, wo 68 % angeben, dass die Umweltbelastung durch die Verpackung eines Produkts ihre Kaufentscheidung beeinflusst. Allerdings liegen sie bei ihrem Engagement für umweltfreundliche Verpackungen noch hinter einigen ihrer europäischen Kollegen zurück: In Spanien beeinflusst 81 % der Verbraucher die Umwelteigenschaften der Verpackungen bei ihrer Kaufentscheidung.

Zu den Studienergebnissen sagt Tony Hitchin, General Manager bei Pro Carton: „Die Studie verweist auf die sich rasch verändernden Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucher seit der Nachhaltigkeitsdebatte im Jahr 2017. Einzelhändler und Marken wissen, dass sie ihre Forderungen nach umweltfreundlicheren Verpackungen erfüllen und die Regierung überzeugen müssen.“

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