Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 20.03.2019

„DLG Trusted Food“ und „DLG Trusted Wine“: Neue Qualitätssiegel im Bereich E-Commerce Lebensmittel

Die DLG hat einen neuen Zertifizierungsstandard für Onlinehändler entwickelt. Die Auszeichnungen „DLG Trusted Food“ und „DLG Trusted Wine“ garantieren effiziente und kundenorientierte Abläufe beim Ein- und Verkauf von Lebensmitteln und Weinen im Internet.

„DLG Trusted Food“ und „DLG Trusted Wine“: Neue Qualitätssiegel im Bereich E-Commerce Lebensmittel
Mit dem Qualitätssiegel „DLG Trusted Wine – Certified Online Shop“ bietet die DLG Onlinehändlern eine neue und speziell auf die Anforderungen des Onlinehandels mit Weinen ausgerichtete Zertifizierung. Auf der ProWein in Düsseldorf wurde Rewe Weinfreunde am 18. März als erster zertifizierter Online-Shop mit dem neuen Qualitätssiegel ausgezeichnet. Der Geschäftsführer der DLG TestService GmbH, Standort Gau-Bickelheim, Klaus Rufli (links), überreicht das Zertifikat an Cédric Garraud, Geschäftsführer Rewe Weinfreunde. (Foto: DLG)

Im Fokus: fachgerechter Umgang, Umsetzung rechtlicher Vorschriften, Qualitätsanforderungen – Pilotphase erfolgreich abgeschlossen

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat einen neuen Zertifizierungsstandard für Onlinehändler entwickelt. Die Auszeichnungen „DLG Trusted Food“ und „DLG Trusted Wine“ garantieren effiziente und kundenorientierte Abläufe beim Ein- und Verkauf von Lebensmitteln und Weinen im Internet. Sie stellen sicher, dass Onlinehändler fachgerecht mit den Produkten umgehen, rechtliche Vorschriften und Qualitätsstandards einhalten, korrekte Produktdaten kommunizieren sowie zuverlässige Logistik-Abläufe gewährleisten.

Eine Zertifizierung nach „DLG Trusted Food“- bzw. „DLG Trusted Wine“-Kriterien unterstützt Onlinehändler, sich bei Verbrauchern als vertrauenswürdige und sichere Alternative zum Einkauf im stationären Lebensmittel- und Getränkehandel zu positionieren. „Die Zertifizierung hilft, die bestehende Vertrauenslücke beim Online-Shopping von Lebensmitteln und Getränken zu schließen und sorgt für zusätzliche Impulse im E-Commerce“, erläutert Inga Funke, Projektleiterin DLG-Zertifizierung „Trusted Food“ und „Trusted Wine“ die Funktion des neuen Qualitätssiegels.

Flexibler und praxisnaher Zertifizierungsprozess

Die Zertifizierung „DLG Trusted Food“ und „DLG Trusted Wine“ erfolgt in drei Schritten. Das Unternehmen muss eine Online-Zertifizierung absolvieren. Ergänzend werden „Blind-Shopping“-Einkäufe und bei Bedarf Vor-Ort-Prüfungen durchgeführt. Mit dem Abschlussbericht der E-Commerce-Experten ist die Verleihung der Auszeichnung „DLG Trusted Food“ bzw. „DLG Trusted Wine“ (für Online-Shops im Bereich Wein) verbunden.

Die Zertifizierung umfasst im Wesentlichen folgende Punkte:

  • Kühlketten werden eingehalten und Produkte unter sicheren Bedingungen verpackt und gelagert.
  • Mitarbeiterschulungen zu Lebensmittelsicherheit und Hygiene sind sichergestellt.
  • Transportverpackungen werden auf ihre einwandfreie Beschaffenheit sowie nach ressourcen- und umweltschonenden Kriterien überprüft.
  • Etikettierung und Handhabung der Produkte entsprechen gesetzlichen Vorgaben (wie z.B. Vorhandensein eines HACCP-Konzeptes).
  • Produktdaten sind korrekt im Online-Shop dargestellt, und Kunden haben alle rechtlich notwendigen Informationen vor dem Kauf erhalten.
  • Kunden- und Produktdaten sind so gespeichert, dass bei notwendigen Rückholaktionen sofort gehandelt werden kann.

Mit Partnern erfolgreich gestartet

Mit Rewe Weinfreunde, Hummingbird und Marley Spoon konnten jetzt die drei ersten Online-Shops für Lebensmittel und Wein erfolgreich zertifiziert werden. Die drei E-Commerce-Anbieter waren von dem Zertifizierungsprozess überzeugt und sehen in dem neuen anspruchsvollen Qualitätssiegel einen wichtigen Ausweis für den qualitätsbewussten Umgang mit den angebotenen Produkten.

„Lebensmittel sind grundsätzlich Vertrauenssache. Im Online-Handel kann sich der Kunde keinen persönlichen, greifbaren Eindruck von der Ware machen. Daher ist es für den Kunden wichtig, einen Partner zu haben, der hohe und insbesondere gleichbleibende Qualität liefert. Vertrauensvolle Gütesiegel von neutralen Institutionen sind hierfür wichtige Indikatoren. Verbraucher kennen, schätzen und vertrauen auf die Bewertungen durch die DLG. In den vergangenen Jahren hat sich die DLG zudem auch im Bereich Wein eine absolute Expertise erarbeitet“, so Daniel Münster, Head of Marketing Weinfreunde.de. „Durch das Trusted Food-Siegel der DLG erwarte ich ein größeres Vertrauen und somit eine größere Kaufbereitschaft der Kunden“, beschreibt Benjamin Seer, Gründer und Geschäftsführer von Hummingbird, die Vorteile für den E-Shop, der sich auf Frühstücks-Produkte spezialisiert hat.

Till Neatby, Co-Founder Marley Spoon, sieht auch Vorteile im Zertifizierungsprozess „DLG Trusted Food“: „Die externe Validierung unserer Online-Plattform ist eine perfekte Ergänzung unserer bestehenden Qualitätssicherung. Durch den klar strukturierten Kriterienkatalog und den Austausch mit hochqualifizierten Auditoren können wir unsere Prozesse kontinuierlich optimieren.“

<< zurück