Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2019
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 23.05.2019

Food Innovationen für Deutschland

Der Food-Start-up-Wettbewerb NEXT LEVEL! des Cluster Ernährung findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Vom 16. Mai bis 16. Juni 2019 können sich junge Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich für die Teilnahme am diesjährigen Contest, bewerben.

Food Innovationen für Deutschland
(Foto: Marilyna - istock)

NEXT LEVEL! Der Food-Start-up-Wettbewerb startet ins 3. Jahr: Gesucht werden ab sofort innovative Start-ups im Bereich Food & Beverage

Der Food-Start-up-Wettbewerb NEXT LEVEL! des Cluster Ernährung findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Vom 16. Mai bis 16. Juni 2019 können sich junge Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich für die Teilnahme am diesjährigen Contest, bewerben. In Runde 1, sind Finanzierungszuschüsse in Höhe von 10.000 Euro sowie ein Messestand auf der FOOD & LIFE in München zu gewinnen. In einer zweiten Wettbewerbsrunde findet ein Pitch statt, bei dem die Teilnehmer die Chance auf weitere attraktive Preise erhalten.

„Food-Start-ups, bewerbt euch jetzt!“ Der Startschuss für das diesjährige Highlight im Foodbereich ist gefallen: Ab sofort können sich innovative Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich um eine Teilnahme beim Food-Start- up-Wettbewerb NEXT LEVEL! bewerben und einen der attraktiven Preise gewinnen.

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 16. Juni 2019. Interessierte Food- Start-ups sind aufgerufen, sich über die Crowdfunding-Plattform Startnext zu bewerben. Teilnehmen können alle Jungunternehmen, die sich nach dem 01.01.2015 gegründet haben, deren Wohn- bzw. Firmensitz in Deutschland ist und deren innovative Projekte direkt oder indirekt der Herstellung von Lebensmitteln und Getränken dienen. Das Funding-Ziel – also die Summe, die das Start-up erreichen will – muss mindestens 5.000 Euro betragen.

Die Produkte der Start-ups sollten bereits marktfähig sein und dann zeitnah (also innerhalb eines halben Jahres) in skalierbarer Menge für die Crowd und für den Markt lieferbar sein. Insbesondere sollen die Crowdfunding-Rewards in einer angemessenen Frist nach Abschluss der Finanzierungsphase geliefert werden können.

Runde 1: Wertvolle Preise zu gewinnen

Am 19. Juni 2019 gibt die Jury die zum Wettbewerb zugelassenen Teilnehmer bekannt. Die Start-ups bereiten ihre Crowdfunding Kampagnen vor und treten vom 24. September bis 29. Oktober im Wettbewerb auf der Crowdfunding Plattform Startnext gegeneinander an. Wer gewinnt die meisten Unterstützer für sein Food-Start-up? Ausschlaggebend ist nicht die Höhe der eingesammelten Gelder, sondern die Anzahl der Personen, die gegen eine finanzielle Unterstützung eine Gegenleistung der teilnehmenden Start-ups im Rahmen des Crowdfundings erworben haben. Der Cluster Ernährung vergibt drei Geldpreise (5.000, 3.000 und 2.000 Euro) in Form von Finanzierungszuschüssen. Der Gewinner des ersten Platzes erhält darüber hinaus einen kostenlosen Messestand auf der Messe FOOD & LIFE (27.11.-01.12.2019) in München.

Runde 2: Der Food-Start-up-Pitch

Die drei Gewinner des Crowdfunding Wettbewerb Food qualifizieren sich automatisch zum Food-Start-up-Pitch. In dieser Phase des Wettbewerbs müssen sich die Teilnehmer in einem Pitch vor der Jury präsentieren und sie in kurzer Zeit von sich, ihrem Start-up und ihren Produkten überzeugen. Wer dies schafft, hat die Chance, weitere attraktive Preise zu gewinnen wie z.B. ein exklusives Coaching durch den ProSiebenSat.1 Accelerator mit der Chance auf eine Media- Beteiligung in Höhe von 1 Million Euro von SevenVentures, dem führenden TV- Media Investor weltweit.

Gute Vorbereitung ist das A und O: Webinar, Kickoff und Beratung

„Die teilnehmenden Start-ups werden von uns optimal auf den Wettbewerb vorbereitet“, so Walther Bruckschen von StartinFOOD. „Wir starten mit einem Webinar am 24. Juni gleich nach der Bekanntgabe der Teilnehmer. Eine Kickoff-Veranstaltung am 13. Juli in München dient der Vernetzung und
Vorbereitung für den Wettbewerb. Alle weiteren Fragen zum Crowdfunding und zum Pitch werden individuell in Einzel-Coachings mit den Start-ups geklärt.“

Crowdfunding als wichtiges Marketinginstrument

„Crowdfunding bietet Food Start-ups ein ideales Marketing- und Finanzierungsinstrument. Für junge Unternehmen aus dem Food-Bereich ist Crowdfunding deshalb so interessant, weil sie über alle verfügbaren Kanäle die Zielgruppe ansprechen und die Marktfähigkeit ihres Produktes testen können“, weiß Markus Streichardt von der Crowdfunding-Plattform Startnext.

Jetzt bewerben!

Chancen und nutzen für das eigene Food-Start-up: Junge und innovative Food- Unternehmen können sich ab jetzt direkt auf Startnext bewerben:

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt’s hier:

<< zurück

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen