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Nachrichten 15.10.2019

Verbraucherfreundlichkeit ist der wichtigste Treiber für Lebensmittelneuheiten

Fertigprodukte nehmen heute nicht mehr nur Arbeit in der Küche ab, sondern sie sind so ausdifferenziert wie noch nie: Sie passen sich dem individuellen Geschmack und Lebensstil an und sind längst Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Verbraucherfreundlichkeit ist der wichtigste Treiber für Lebensmittelneuheiten
(Foto: BVE)

BVE und Innova Market Insights veröffentlichen Studie zu den wichtigsten Trends bei Convenience Lebensmitteln

„Fertigprodukte nehmen heute nicht mehr nur Arbeit in der Küche ab, sondern sie sind so ausdifferenziert wie noch nie: Sie passen sich dem individuellen Geschmack und Lebensstil an und sind längst Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Damit haben sie ein riesiges Potenzial für sich erschlossen. Der Markt für Convenience-Produkte wird auch in Zukunft weiterwachsen. Denn: Verbraucher wollen es schnell und einfach bei der Zubereitung ihres Essens. Aus diesem Grund übersteigt die Anzahl an Convenience-Produkten bei den Neueinführungen die Anzahl an Produkten mit Attributen wie „gesund“, „nachhaltiger Konsum“ und „Genuss“. Häufig sind die Neueinführungen jedoch sowohl „convenient“ als auch „gesund“, „nachhaltig“ oder/und „genussvoll“. Das Geheimnis dieses Erfolges ist so einfach wie die Verwendung von Convenience Lebensmitteln selbst: Sie sind nah am Menschen „, fasst Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) die Ergebnisse der gemeinsamen Trendstudie von BVE und Innova Market Insights mit dem Titel „Einfach lecker – Trends bei Fertigprodukten 2019“ zusammen.

83,5 Prozent der Produktneuheiten 2018 sind conveniente Lebensmittel und weisen ein hohes Maß an Verbraucherfreundlichkeit in der Verwendung auf. Damit belegen sie Platz eins unter den Treibern für Lebensmittelneuheiten. Auf Platz 2 und 3 folgen die Attribute „gesund“ (53,6 Prozent) und „nachhaltiger Konsum“ (44,9 Prozent). Natürlich sind diese Innovationstreiber auch immer stärker miteinander verwoben, so sind die am stärksten wachsenden Produktgruppen bei den Neueinführungen im Bereich der Convenience Lebensmittel Sportriegel, Sportgetränke, Kochboxen und vegetarische Snacks.

Trend 1: Convenience ist heute gesund und nachhaltig

Lebensmittel müssen heute nicht nur praktisch sein und sich in den geschäftigen Alltag der Menschen einfügen, sondern müssen auch den gestiegenen Ansprüchen der Verbraucher gerecht werden. So haben sich auch Convenience in den letzten Jahren den wichtigsten Lebensmitteltrends angepasst. Sie sind heute gesund, nachhaltig und machen keine Kompromisse beim Geschmack.

Trend 2: To-Go-Produkte sind auf dem Vormarsch

„Du isst, wo du bist“ – ist heute das Motto einer immer mobiler werdenden Gesellschaft. Gerade bei den Erwerbstätigen entfallen immer mehr Mahlzeiten auf den Konsum außer Haus. Gut jeder Dritte Verbraucher frühstückt nicht mehr zu Hause und jeder Zweite nimmt auch das Mittagessen nicht mehr zu Hause ein. Convenience Lebensmittel werden so zum Alltagsbegleiter. Das zeigt sich auch bei den Produktneuheiten: In Deutschland werden „on-the-go“ Produkte im globalen und europäischen Vergleich heute deutlich häufiger auf den Markt gebracht. Insgesamt haben die „on-the-go“ Produktneuheiten am deutschen Markt in den letzten vier Jahren um fast 11 Prozent zugenommen.

Trend 3: Der Snacking-Trend ist ungebrochen

Snacks dienen dem Verbraucher als schnelle Zwischenmahlzeit bei Zeitmangel oder kleinem Hunger. Gerade bei den Erwerbstätigen spielen Fertigprodukte als Snack eine feste Rolle im Alltag. Die große Mehrheit der Deutschen (64 Prozent) hat ihren Konsum von (herzhaften) Snacks im letzten Jahr nicht verändert. Nur 21 Prozent haben den Konsum verringert, 15 Prozent ihn sogar gesteigert. Snacking zwischendurch bleibt damit in Deutschland aber auch im europäischen Vergleich ein konstanter Trend.

Trend 4: Neue und alte Arten der Verarbeitung bereichern die Produktneuheiten – Beispiel Kaffee

Fertigprodukte haben sich aber nicht nur durch Ernährungs- und Konsumtrends, sondern auch durch neue Verarbeitungstechniken weiterentwickelt. So werden innovative Herstellungsprozesse heute bewusst als Alleinstellungsmerkmal vermarket. Im Erfrischungsgetränkesortiment fällt hier unter anderem das Segment der trinkfertigen kalt extrahierten Kaffees auf. Der sogenannte Cold Brew Coffee ist eine wiederentdeckte Zubereitung von Kaffee mit Kaltwasser, der weniger Bitterstoffe und Säuren enthält als die übliche Zubereitung mit Heißwasser. Besonders im Trend liegt heute die trinkfertige Variante des Getränkes. Diese gibt es mittlerweile auch ergänzt durch verschiedene fruchtige Geschmacksrichtungen sowie auch prickelnd mit Kohlensäure versetzt. In den letzten vier Jahren ist dieses Segment besonders in Deutschland stark gewachsen, insgesamt wurden 2018 13,6 Prozent mehr trinkfertige Kaffeeinnovationen auf den Markt gebracht als noch 2014. Weltweit lag der Zuwachs bei 12,4 Prozent.

Trend 5: Kochboxen – Convenience wächst vom „Aufwärmen“ zum Kocherlebnisses

Der Verbraucher, der täglich kocht, ist in den letzten Jahren auf dem Rückzug. An seine Stelle sind neben den Konsumenten von Fertiggerichten vor allem der Hobbykoch am Wochenende getreten. Für diese Gruppe wurden in den letzten Jahren Kochboxen entwickelt, die eine komplette Zutatenliste für ein Rezept mit frischen Produkten und Convenience Lebensmitteln enthalten. Damit ist Convenience vom „aufwärmen“ in den „Erlebnisbereich“ gewachsen. In Deutschland ist die Zahl der neu eingeführten Kochboxen in den letzten vier Jahren um 17,2 Prozent gestiegen. Weltweit lag das Wachstum sogar bei 23,6 Prozent.

Hier finden Sie die Studie zum Download: www.bve-online.de

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