Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 17.11.2020

Herzlich Willkommen auf dem Schulcampus der Beruflichen Schulen Rheingau

Am 02.11.2020 konnten die Beruflichen Schulen Rheingau 39 neue Auszubildende in den Bundesfachklassen für Fruchtsafttechnik begrüßen. Die Schüler werden somit wieder in 2 parallelen Klassen unterrichtet.

Herzlich Willkommen auf dem Schulcampus der Beruflichen Schulen Rheingau
Begrüßung von 39 Auszubildenden im dualen Bildungsgang „Fachkraft für Fruchtsafttechnik“ (Foto: Berufliche Schulen Rheingau)

Begrüßung von 39 Auszubildenden im dualen Bildungsgang „Fachkraft für Fruchtsafttechnik“

Am 02.11.2020 konnten die Beruflichen Schulen Rheingau 39 neue Auszubildende in den Bundesfachklassen für Fruchtsafttechnik begrüßen. Die Schüler werden somit wieder in 2 parallelen Klassen unterrichtet.

Die Corona-Krise hat den allgemeinen Ausbildungsmarkt in Deutschland hart getroffen

Ganz anders ist die Entwicklung in der Getränkebranche. Fruchtsaft ist das Getränk der Coronakrise, der Absatz in Deutschland stieg im Frühjahr außergewöhnlich stark an. Der Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF e.V.) Klaus Heitlinger erläutert dazu: „Ein besonderer Effekt der Corona-Pandemie zeigt sich derzeit im Getränkemarkt. Fast alle Segmente im Markt der Alkoholfreien Getränke (AFG) haben in den ersten vier Monaten des Jahres 2020 teilweise deutliche Zuwächse verzeichnen können. Mit einem Absatzplus von 12,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zeigte Fruchtsaft das mit Abstand größte Wachstum. Bei Wasser und Erfrischungsgetränken lagen die Steigerungen bei 2,2 % bzw. 5,2 % (Mai 2020).“

Digitalisierung in den Bundesfachklassen für Fruchtsafttechnik

Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie hat im Rahmen der Nachwuchsförderung und vor dem Hintergrund der Pandemie die Anschaffung von 35 iPads inklusive Zubehör für die Bundesfachklassen für Fruchtsafttechnik beim Fachdienst I.7 des Rheingau-Taunus-Kreis in Auftrag gegeben. Dies gewährleistet, dass Schüler unabhängig vom sozialen Hintergrund Zugang zu innovativen digitalen Technologien haben. Diese großzügige Spende ist zukunftsweisend und nicht zuletzt der vertrauensvollen und kontinuierlichen Zusammenarbeit zwischen den Beruflichen Schulen Rheingau, vertreten durch Frau Dr. Engelmann-Höfer sowie dem Präsidium des VdF e.V. zu verdanken.

Durch den Einsatz der Tablets wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, praktische Projekte in der Ausbildung zukünftig digital als Podcast oder Videoclip darzustellen. Das iPad wird das Lehren und Lernen grundlegend verändern. Mit der richtigen Strategie für das Unterrichtsmanagement und dem dafür erforderlichen Werkzeug wird der Unterricht technologisch aufgewertet.

Die Tablets bieten besonders viele Möglichkeiten, pädagogische Konzepte digital zu ergänzen und haben sich daher schon an vielen Schulen bewährt. Um die hohe Qualität der Aus- und Weiterbildung zu bewahren wird der Standort Geisenheim mit der digitalen Ausrichtung an den Beruflichen Schulen auch für die Zukunft weiter gestärkt.

,,Dies ist ein großartiger Erfolg für unsere Ausbildung Fachkraft für Fruchtsafttechnik und zeugt von der hohen Qualität in der schulischen Ausbildung am Getränkestandort Geisenheim“, so der stellvertretende Schulleiter Ulrich Schweers.

Die nationale und internationale Fruchtsaft- und Getränkebranche braucht Institutionen, die der jungen Generation genau die Ausbildung zukommen lassen, die Ihnen alle beruflichen Chancen bietet. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ist die Ausbildung an den Beruflichen Schulen Geisenheim einzigartig in der Getränke- und Lebensmittelbranche.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist das einzigartige Technikum: Versuchs-Kelterei für Wein- und Fruchtsaft, Abfüllung für Glas und PET, Lehr- und Versuchsanlagen für die Fruchtwein- und AfG-Herstellung sowie für die Lebensmittelverarbeitung. Dazu gehören umfassende Laboreinrichtungen.

Die Planungen für den Neubau der Getränkelabore, Fachräume und Lehrräume sind soweit abgeschlossen und der Termin für den ersten Spatenstich wird nun mit Spannung und Freude im Frühjahr 2021 erwartet.

<< zurück