Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Abfüllung & Verpackung 30.10.2023

Weingenuss aus der Box

Das Bag-in-Box-Prinzip für Getränke, kurz BiB, überzeugt in Sachen Logistik, Haltbarkeit und CO2-Bilanz. Der Innovationsführer Deutsches Weintor füllt seinen Bestseller Grauer Burgunder trocken jetzt auch im zukunftsweisenden 3-Liter-Bag-in-Box- Gebinde ab.

Weingenuss aus der Box
3-Liter-Bag-in-Box-Gebinde (Foto: Deutsches Weintor)

Deutsches Weintor präsentiert Bestseller in smarter Verpackung

Das Bag-in-Box-Prinzip für Getränke, kurz BiB, überzeugt in Sachen Logistik, Haltbarkeit und CO2-Bilanz. Der Innovationsführer Deutsches Weintor füllt seinen Bestseller Grauer Burgunder trocken jetzt auch im zukunftsweisenden 3-Liter-Bag-in-Box-Gebinde ab.

Qualitätsweine aus dem Karton – in vielen europäischen Ländern sind sie längst Standard. Deutsche Weinproduzenten setzen die Verpackungsinnovation noch zurückhaltend ein – Deutsches Weintor geht nun voran. Frank Jentzer, geschäftsführender Vorstand von Deutsches Weintor, erklärt: „Zuallererst muss man festhalten, dass ein Bag-in-Box-Gebinde durch das Zusammenspiel vom Vakuum im Beutel, der sauberen Entnahme per Zapfhahn und der vor Licht schützenden Kartonage optimale Lagerungsbedingungen für einen Wein bietet. Die Qualität bleibt erstklassig, vom ersten bis zum letzten Tropfen, und zwischen diesen dürfen durchaus bis zu vier Wochen liegen.” Den Grauen Burgunder trocken hat Deutsches Weintor als ersten Wein für die zusätzliche Verpackungsvariante gewählt, weil er ein Bestseller ist, der zu vielen Speisen passt, ob zu Nudel- oder Fischgerichten. „Ein Klassiker, den unsere Kunden gerne im Vorrat haben“, so Jentzer.

Hervorragendes Preis-Genuss-Verhältnis

Doch nicht nur die längere Haltbarkeit im angebrochenen Zustand überzeugt: Produktions-, Logistik- und Transportkosten sind im Gegensatz zu Wein in Glasflaschen wesentlich geringer, da die hohen Glaspreise wegfallen, die Gebinde leichter sind und kosteneffizienter transportiert sowie gelagert werden können. „So kann der Handel dem preisbewussten Verbraucher ein attraktives Angebot machen und ihm Markenwein zum besonders attraktiven Preis-Genuss-Verhältnis anbieten”, fasst Frank Jentzer zusammen.

Überzeugende CO2-Bilanz

Überzeugend ist auch die CO2-Bilanz des BiB-Weines: Der 3-Liter-Weinbeutel in der Box verursacht deutlich weniger CO2 als die Produktion, Logistik und Entsorgung der gleichen Menge Flaschenwein. Der Beutel kann über das Duale System und der Umkarton über den Papiermüll entsorgt werden.

Erhältlich ist der Bag-in-Box Graue Burgunder trocken von Deutsches Weintor im Lebensmitteleinzelhandel. Empfohlener UVP je Box mit 3 Liter: 14,99 Euro.

<< zurück