Refresco Global und Refresco Deutschland feiern 25-jähriges Bestehen
Refresco blickt auf ein Vierteljahrhundert einer eindrucksvollen Unternehmensgeschichte zurück. Seit der Fusion der niederländischen Menken B.V. mit dem mittelständischen deutschen Saftproduzenten Krings am 30. März 2000 hat sich das Unternehmen zu einem der führenden …


Refresco blickt auf ein Vierteljahrhundert einer eindrucksvollen Unternehmensgeschichte zurück. Seit der Fusion der niederländischen Menken B.V. mit dem mittelständischen deutschen Saftproduzenten Krings am 30. März 2000 hat sich das Unternehmen zu einem der führenden unabhängigen Getränkeabfüller in Deutschland und weltweit entwickelt. Heute produziert Refresco Deutschland an zehn Standorten mit rund 1.650 Mitarbeitenden eine breite Palette alkoholfreier Getränke – für Handelsmarken, große Markenartikler und eigene Markenprodukte. Im Jahr 2025 werden voraussichtlich rund 2,6 Milliarden Liter abgefüllt.
Von der Übernahme von Hardthof Fruchtsaft (2002) und Softdrink International in Erftstadt (2010) bis zur Fusion mit der Gerber-Emig Gruppe im Jahr 2014 befand sich Refresco Deutschland kontinuierlich auf Wachstumskurs. Ein besonderer Meilenstein folgte 2021 mit der Integration von Hansa-Heemann, wodurch erstmals starke eigene Marken wie hella, Fürst Bismarck und St. Michaelis ins Portfolio aufgenommen wurden. Mit dem Einstieg in die Produktion pflanzenbasierter Produkte im Jahr 2023 und der jüngsten Übernahme des Standorts Grüneberg von der Berentzen-Gruppe im Jahr 2024 hat das Unternehmen sich weiter zukunftsorientiert aufgestellt.

„Wir sind ein vergleichsweise junges Unternehmen, aber 25 Jahre sind dennoch eine lange Zeit – und sie waren alles andere als langweilig“, sagt Guido Kühne, Geschäftsführer von Refresco Deutschland. „Wir sind kontinuierlich gewachsen, haben neue Märkte erschlossen und uns immer wieder an veränderte Rahmenbedingungen angepasst. Steigende Rohstoff- und Energiekosten, weltweite Lieferengpässe und sich wandelnde Kundenanforderungen haben uns gefordert – aber auch gestärkt. Unser wirtschaftlicher Erfolg beruht nicht nur auf Expansion, sondern vor allem darauf, flexibel zu agieren und uns breit aufzustellen. In den vergangenen 25 Jahren haben wir eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die sich fundamental von der Entwicklung vieler Wettbewerber unterscheidet.“
Zur Feier des 25-jährigen Bestehens findet an allen Standorten von Refresco Deutschland eine Jubiläumsveranstaltung statt.