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Aromen & Zusatzstoffe 23.04.2025

Zentis North America nimmt größte Popping Boba-Produktionsanlage in den USA in Betrieb

Das Aachener Traditionsunternehmen Zentis, einer der weltweit führenden Hersteller von Fruchtzubereitungen und Zutaten für die weiterverarbeitende Industrie, hat in den USA die größte Produktionsanlage für Popping Boba in Betrieb genommen.

In der neuen Anlage stellt Zentis Popping Boba in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen her. (Foto: Zentis)

Standortausbau in Plymouth, Indiana, stärkt globale Lieferkette und deckt steigende Nachfrage

Das Aachener Traditionsunternehmen Zentis, einer der weltweit führenden Hersteller von Fruchtzubereitungen und Zutaten für die weiterverarbeitende Industrie, hat in den USA die größte Produktionsanlage für Popping Boba in Betrieb genommen. Die hochmoderne und vollautomatisierte Anlage, am Standort Plymouth im US-Bundesstaat Indiana, ermöglicht die lokale Fertigung eines bislang gesamtnational überwiegend importierten Produkts und stärkt damit sowohl die nordamerikanische Lieferkette als auch die Wettbewerbsfähigkeit von Zentis in einem stark wachsenden Marktsegment.

„Mit dieser Investition setzen wir ein klares Zeichen für unsere Expansionsstrategie in Nordamerika und bauen unsere Marktposition als innovativer Lösungsanbieter weiter aus“, erklärt Nico Stobinski, CEO Zentis Group, verantwortlich für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Innovation, Research & Development und Personal. „Unsere neue Produktionslinie kombiniert modernste Fertigungstechnologien mit unserer langjährigen Erfahrung, um qualitativ hochwertige Popping Boba speziell für die Anforderungen unserer US-Kunden im Foodservice-, Konsumgüter-, Einzelhandels- und Restaurantbereich zu produzieren.“

Mit einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag ist dies die größte Einzelinvestition von Zentis in den USA seit Aufnahme der Geschäftstätigkeit vor mehr als 15 Jahren. Durch den Ausbau nach modernsten Standards entstehen über 110 neue Arbeitsplätze – ganz im Sinne eines langfristigen Wachstums sowie der Sicherstellung nachhaltiger Produktionsprozesse.

Produktvielfalt und Innovationspotenzial

In der neuen Anlage stellt Zentis Popping Boba in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen wie Erdbeere, Kirsche, Himbeere, Orange, Zitrone und Schokolade her. Künftig gibt es zudem die Möglichkeit, individuelle Kreationen wie Pumpkin Spice oder Mango Habanero nach Kundenwünschen zu realisieren. Die kleinen, essbaren Perlen sind in verschiedenen Größen von sechs bis zu neun Millimeter erhältlich. Die Zentis Produkte zeichnen sich durch eine hauchdünne Hülle mit einem flüssigen Kern aus und bieten beim Verzehr ein intensiv-aromatisches Geschmackserlebnis.

„Unsere Popping Boba sind vielseitig einsetzbar: von trendigen Kaltgetränken über Dessert-Toppings bis hin zu klassischen Bubble Teas und mehr. Die Möglichkeit zur Individualisierung eröffnet nahezu unbegrenzte Potenziale für unsere Kunden“, erklärt Thomas Vieten, Managing Director von Zentis North America. „Die steigende Nachfrage nach innovativen, lokal produzierten Produkten ist ein zentraler Treiber unserer Strategie. Unser Anspruch ist es stets, Trends nicht nur zu bedienen, sondern voranzutreiben und maßgeblich zu prägen.“

Stärkung der globalen Marktpräsenz

Mit dem Hauptsitz in Aachen, einer mehr als 130-jährigen Unternehmensgeschichte sowie einer tiefgreifenden Expertise ist Zentis ein etablierter Partner für die Lebensmittelbranche und ist spezialisiert auf die Veredelung von Rohstoffen für die weiterverarbeitende Food- und Getränkeindustrie. Die Investition in den US-Standort ist ein weiterer wichtiger Schritt zur nachhaltigen Sicherung der internationalen Lieferketten und zur direkten Marktbearbeitung vor Ort.

„Zentis steht seit jeher für Innovationskraft und höchste Qualitätsstandards“, ergänzt Hamed Hesami, CEO Zentis Group, verantwortlich für die Bereiche Operations, Global Engineering, Global Quality und Continuous Improvement. „Durch die lokale Produktion in den USA reduzieren wir nicht nur Abhängigkeiten von globalen Lieferketten, sondern reagieren gezielt auf regionale Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse.“

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