Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 17.11.2021

„Der goldene Qualileo 2021 – Hessischer Jurypreis für regionale Lebensmittel“ verliehen

Mit dem hessischen Jurypreis für regionale Lebensmittel „der goldene Qualileo“ stellt die MGH Gutes aus Hessen jedes Jahr regionale hessische Erzeugnisse ins Rampenlicht. Am 12. November fand im Hofgut Dagobertshausen in Marburg die diesjährige Preisverleihung statt.

„Der goldene Qualileo 2021 – Hessischer Jurypreis für regionale Lebensmittel“ verliehen
In der Kategorie „Fruchtsaft“ nimmt Philipp Tautges (Kelterei Trageser, links im Bild) den bronzenen und Bianca Eisenblatt (Kelterei Walther) den silbernen und den goldenen Qualileo 2021 von Jürgen Scheider (Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Region Mitte) in Empfang. (Foto: MGH GUTES AUS HESSEN GmbH)

Mit dem hessischen Jurypreis für regionale Lebensmittel „der goldene Qualileo“ stellt die MGH Gutes aus Hessen jedes Jahr regionale hessische Erzeugnisse ins Rampenlicht. Am 12. November fand im Hofgut Dagobertshausen in Marburg die diesjährige Preisverleihung statt. Für den Bereich Getränke wurden die Produktkategorien „Fruchtsaft“ sowie „Wein und Fruchtwein“ geehrt.

Bereits zum siebten Mal rief die MGH Gutes aus Hessen dazu auf, regionale Produkte beim Wettbewerb „Der Goldene Qualileo 2021 – Hessischer Jurypreis für regionale Lebensmittel“ einzureichen. Teilnehmen durften alle Unternehmen, deren Produkte für die hessischen Qualitäts- und Herkunftszeichen „Bio aus Hessen“ oder „Geprüfte Qualität – Hessen“ zertifiziert sind. Die Siegel stehen für kontrollierte Qualität und nachvollziehbare Herkunft in den Bereichen Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung.

16 hessische Lebensmittelbetriebe waren dem Aufruf gefolgt und hatten 39 verschiedene kulinarische Erzeugnisse zum Wettbewerb eingereicht. Ende September tagte die Jury und begutachtete, verkostete und bewertete Produkte aus den Kategorien Backwaren, Fruchtsaft, (Frucht-)Wein, Fleisch- und Wurstwaren, Grill- und Bratwurst, Milch und Milchprodukte sowie Wild. Zudem berieten und entschieden die Juroren, wer die Preise für hessische Innovationen, Nachhaltigkeit, das beste saisonale Erzeugnis sowie die besten Produkte mit den Siegeln „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität – Hessen“ bekommen sollte. Am 12. November gab die MGH Gutes aus Hessen im Marburger Hofgut Dagobertshausen die Gewinner bekannt. Sie kommen aus allen Teilen Hessens und zeigen, wie groß die Lebensmittelvielfalt in Hessen ist.

In der Kategorie „Wein und Fruchtwein“ gab es gleich zwei Gewinner des Goldenen Qualileo 2021: der Umstädter Riesling Kabinett trocken der Odenwälder Winzergenossenschaft eG sowie der Lambada Erdbeersecco feinherb der Wetterauer Früchtchen GmbH & Co. KG. Die Odenwälder Winzergenossenschaft konnte auch den silbernen Qualileo mit nach Hause nehmen – für den Umstädter Steingerück Johanniter Kabinett trocken. Der bronzene Qualileo ging an die Fruchtweinkellerei Beranek für ihren Quittenhugo Secco.

In der Kategorie „Fruchtsaft“ gab es zwei Löwen für die Kelterei Walther: den goldenen Qualileo für den Apfelsaft naturtrüb und den silbernen für den Süßen. Mit Bronze wurde der Apfelsaft naturtrüb der Kelterei Trageser geehrt, die auch Gewinnerin der Kategorie „Saisonale Produkte“ war. Hier gab es den goldenen Qualileo für den Apfel-Glühwein.

Und das sind alle Preisträger aus dem Bereich Getränke:

Kategorie (Frucht-) Wein

Gold:

  • Odenwälder Winzergenossenschaft „Vinum Autmundis“, Groß-Umstadt Umstädter Riesling Kabinett trocken (Bio aus Hessen)
  • Wetterauer Früchtchen, Münzenberg, Lambada Erdbeersecco feinherb (Geprüfte Qualität – Hessen)

Silber:

  • Odenwälder Winzergenossenschaft „Vinum Autmundis“, Groß-Umstadt, Umstädter Steingerück Johanniter Kabinett trocken (Bio aus Hessen)

Bronze:

  • Fruchtweinkellerei Beranek, Vöhl, Quittenhugo Secco (Geprüfte Qualität – Hessen)

Kategorie Fruchtsaft

Gold:

  • Kelterei Walther, Bruchköbel, Apfelsaft naturtrüb (Geprüfte Qualität – Hessen)

Silber:

  • Kelterei Walther, Bruchköbel, Süßer (Geprüfte Qualität – Hessen)

Bronze:

  • Kelterei Trageser, Freigericht, Apfelsaft naturtrüb (Geprüfte Qualität – Hessen)

Kategorie Saisonale Produkte

Gold:

  • Kelterei Trageser, Freigericht, Schoppen Apfel-Glühwein (Geprüfte Qualität – Hessen)
<< zurück