Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 09.05.2018

Cold Brew Wild Coffee von Voelkel

Die Naturkostsafterei Voelkel geht mit den neuen Voelkel Cold Brew Wild Coffees in drei Geschmacksrichtungen „Black“, „Vanilla“ und „Coconut Milk“ neue Wege. Der Geschmack der süffigen Kaffeedrinks variiert von mild vanillig über exotisch bis zu stark und schwarz.

Cold Brew Wild Coffee von Voelkel
Voelkel Cold Brew Wild Coffee „Coconut Milk“. (Foto: Voelkel)

Wild & Bio & Fair – drei kalt gebrühte, vegane Kaffee-Spezialitäten

Die Naturkostsafterei Voelkel geht mit den neuen Voelkel Cold Brew Wild Coffees in drei Geschmacksrichtungen „Black“, „Vanilla“ und „Coconut Milk“ neue Wege. Der Geschmack der süffigen Kaffeedrinks variiert von mild vanillig über exotisch bis zu stark und schwarz. Dabei sind alle nur wenig bitter und mit Ausnahme der puren Black Variante angenehm leicht gesüßt. Für den Aufguss zieht speziell gerösteter und gemahlener Kaffee 12 Stunden lang in kaltem Wasser und wird dann gefiltert. Die einzigartigen wilden und handgepflückten Kaffeebohnen stammen aus Kaffa in Äthiopien, sind fair gehandelt und erfüllen die strengen Anforderungen an ein Bio-Produkt aus Wildsammlung. Voelkel unterstützt in Kaffa die Kooperative Queshi, die sich vor Ort für faire Löhne, die Stärkung sozialer Strukturen und den Erhalt des gefährdeten Regenwalds einsetzt. Die 0,33 Liter Mehrweg-Braunglasflaschen mit Schraubverschluss sind ab sofort im Naturkostfachhandel, in Reformhäusern und im Onlineshop unter http://shop.voelkeljuice.de erhältlich.

Cold Brew bedeutet nicht etwa kalter Kaffee. Vielmehr wird Kaffeepulver statt mit heißem Wasser in kaltem Wasser „gebrüht“. Je länger dieser Vorgang dauert, desto umfangreicher das Geschmacksergebnis. Der Kaffa Bio-Kaffee für die Voelkel Cold Brew Wild Coffees zieht mindestens 12 Stunden lang in kaltem Wasser, um sein volles Aroma zu entfalten. Cold Brew Coffees enthalten 15 Prozent weniger Säure als herkömmlicher Kaffee mit gleichem Koffeingehalt und sind somit auch magenfreundlicher.

Neben dem klassischen schwarzen Cold Brew Coffee ohne Zucker bietet Voelkel eine verfeinerte Variante mit Vanille und eine Version mit Kokosmilch an, jeweils leicht gesüßt mit Rohrohr- bzw. Kokosblütenzucker. Der hochwertige Bio-Rohrohrzucker bringt den Geschmack der Vanille noch besser zur Geltung. Am besten genießt man Voelkel Cold Brew Wild Coffee kalt direkt aus dem Kühlschrank oder mit Eiswürfeln. Durch den Zusatz von Mineralwasser sind die Getränke nicht nur ein magenfreundlicher Kaffee-Ersatz sondern ein wahres Erfrischungsgetränk mit kleinem Koffein-Kick.

Für die „Cold Brew“-Kaffee-Spezialitäten von Voelkel werden wild wachsende Bio-Arabica-Bohnen in der Urheimat des Kaffeestrauches Kaffa in Äthiopien in etwa 2.200 m Höhe von Hand gesammelt. Im Gegensatz zur konventionellen Produktionsweise wird die Kaffeekirsche nicht mit viel Energieaufwand und Wasserverbrauch gewaschen sondern für mehrere Tage in der Sonne getrocknet. Durch dieses Verfahren werden wichtige Ressourcen gespart und die Böden vor Übersäuerung bewahrt. Die ungewaschenen Bohnen werden dann in einem aufwendigen Prozess schonend bearbeitet und in alter Tradition geröstet. Dadurch bleiben die Nährstoffe im Kaffee und der unverwechselbare Geschmack erhalten. Die Kooperative Queshi organisiert vor Ort die Aufbereitung und Lagerung des Kaffees und sorgt dafür, dass die Kleinbauern fair entlohnt werden und ihren Kindern Zugang zu Bildung verschaffen können. Dies alles trägt dazu bei, dass der Regenwald in Kaffa als Lebensgrundlage dauerhaft geschützt wird.

<< zurück