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Nachrichten 06.10.2021

Rivella digitalisiert traditionelles Sampling durch Augmented Reality (AR)-Lösung

Rivella setzt ein Augmented-Reality-Spiel an Schweizer Bahnhöfen ein, um in einer Marketing-Kampagne ohne persönlichen Kontakt Produktproben zu verteilen.

Rivella digitalisiert traditionelles Sampling durch Augmented Reality (AR)-Lösung
Hände hoch für ein Gratisgetränk: Rivellas AR-Lösung zum kontaktlosen Produkt-Sampling via "Digital Sampler", einem Getränkeautomaten mit integriertem AR-Display. (Foto: Rivella AG/ Freundliche Grüsse AG)

Kontaktloses Produktsampling mit AR an Schweizer Bahnhöfen

Rivella setzt ein Augmented-Reality-Spiel an Schweizer Bahnhöfen ein, um in einer Marketing-Kampagne ohne persönlichen Kontakt Produktproben zu verteilen.

Am 27. September startete Rivella eine weitere Augmented Reality (AR) Kampagne, bei der gratis Rivella verteilt werden. Wie bei einer Winterkampagne wird wieder die Technologie der deutschen Firma Sensape eingesetzt. Passanten erhalten vom sogenannten Digital Sampler automatisch ein Getränk, sobald sie einen Arm in die Höhe halten. Die Aktionen finden an den Bahnhöfen in Zürich, Bern, Aarau, Basel sowie St. Gallen statt.

“Du bist so süß, da verliert sogar der Zucker seinen Job.” So etwas bekommen seit Ende September viele Passanten an Schweizer Bahnhöfen zu hören. Die interaktive Samplingaktion von Rivella dreht sich ganz um das Rivella Refresh, die spritzig leichte Variante mit 40 % weniger Zucker als Rivella Rot. Die Lösung von Sensape erkennt dank Künstlicher Intelligenz, wenn Passanten dem Digital Sampler, einen Getränkeautomaten mit integriertem AR-Display, näher kommen und spricht sie daraufhin über einen Lautsprecher an. Bleiben Passanten stehen, werden sie aufgefordert, einen Arm zu heben, um ein Gratisgetränk zu erhalten. Die Künstliche Intelligenz erkennt die korrekte Geste und gibt automatisch Flaschen aus. Bis zu fünf Passanten können gleichzeitig ihr Rivella erhalten.

Der Schweizer Getränkehersteller arbeitete bereits für eine Winteraktion in Schweizer Skigebieten mit Sensape zusammen, bei der in einem AR-Spiel virtuelle Flaschen ausgetrunken werden mussten, um ein Muster zu erhalten.

“Auch in der neuen Rivella Refresh Kampagne setzen wir unsere Gestenerkennung ein. Statt Kopfbewegungen detektiert unsere Künstliche Intelligenz nun Armbewegungen der Passant*innen. Wir haben auch an unserem Gerät gearbeitet und es verbessert. Für diese Kampagne haben wir unseren AR-Promoter komplett in den Automaten integriert. Durch die Audioansprache erreichen wir außerdem ein ganz neues Level an Aufmerksamkeit in Kombination mit unserem Mirror-Effekt.”, erzählt Michael Lehnert, Commercial Director von Sensape, als er von der Kampagne spricht. Der Mirror-Effekt beschreibt, dass die Aufmerksamkeit von Personen schnell zu erregen ist, sobald sie sich selbst im Spiegel erkennen. Sensape löst dies über ein 42” Display mit Kamera, auf dem sich die Passanten sehen.

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