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Nachrichten 27.09.2023

Anuga Drinks and Anuga Hot Beverages gut aufgestellt

Die Fachmessen Anuga Drinks und Anuga Hot Beverages sind zur diesjährigen Anuga gut aufgestellt. So nehmen im Oktober 2023 rund 600 Unternehmen an der Anuga Drinks und 150 Aussteller an der Anuga Hot Beverages teil.

Anuga Drinks and Anuga Hot Beverages gut aufgestellt
(Foto: Koelnmesse)

Hohe Internationalität in beiden Fachmessen

Die Fachmessen Anuga Drinks und Anuga Hot Beverages sind zur diesjährigen Anuga gut aufgestellt. So nehmen im Oktober 2023 rund 600 Unternehmen an der Anuga Drinks und 150 Aussteller an der Anuga Hot Beverages teil. Beide Fachmessen verzeichnen eine hohe Internationalität. Bei der Anuga Drinks sind 38 Pavillons aus 31 Ländern unter anderem aus Ägypten, Argentinien, Aserbaidschan, Belgien, Brasilien, Bulgarien, China, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, USA, Großbritannien, Japan, Korea, Lettland, Litauen, Mexiko, Österreich, Paraguay, Portugal, Polen, Slowenien, Südafrika, Taiwan, Thailand, Türkei, Ungarn und Zypern, beteiligt. Zur Anuga Hot Beverages haben sich 14 Gruppenbeteiligungen aus 14 Ländern unter anderem aus Argentinien, China, Griechenland, Großbritannien, Italien, Kolumbien, Mexiko, Polen, Portugal, Republik Korea, Sri Lanka, Taiwan, Türkei und Zypern angemeldet.

Zu den wichtigsten Ausstellern pro Fachmessen gehören folgende Unternehmen:

  • Anuga Drinks: Hermann Pfanner Getränke GmbH, Medibel NV, Orana A/S, Uludag Icecek Turk A.S., Gan Shmuel Foods Ltd., SA San Miguel Global, Manufri S.L., Gat Foods -IBBL Ltd., Louis Dreyfus Company Suisse S.A., Austria Juice GmbH.
  • Hot Beverages: Akbar Brothers, Barbera Caffè SpA., CAFEA GmbH, Empire Teas, Taylors of Harrogate und Ultramar Caffè SRL.

Auch die Start-up Area der Anuga Drinks ist ausgebucht. Hier befinden sich vor allem Unternehmen aus der Getränkeindustrie mit Fokus auf vegane Drinks, alkoholfreie Alternativen sowie Trendgetränke wie Bubble Tea oder Energy Drinks. Insgesamt sind 12 Ausstellende in der Halle 8 und 5 Getränkeunternehmen in Halle 7 vertreten.

Marktentwicklung und Trends

Laut Innova Market Insights gehören Nigeria (+ 46 %) und Südkorea (+ 31 %) im Zeitraumraum von Juli 2017 bis Juni 2022 zu den am schnellsten wachsenden Märkten bei der Einführung von Getränken. Während die USA und das Vereinigte Königreich im Zeitraum Juli 2021 bis Juni 2022 führend im globalen Getränkemarkt sind, verzeichnet Kanada, das nun auf Platz 4 liegt, ein erhöhtes Wachstum von + 23 Prozent. Im Bereich der Produktinnovationen in den wichtigsten Getränkekategorien Bier sowie Säfte und Nektare sind die USA führend. Mit Blick auf die Trends verzeichnen folgende Kategorien von Juli 2017 bis Juni 2022 Zuwächse: Nicht-Alkoholische Getränke mit 35 %, pflanzenbasierte Getränke mit 32 % und vegane Getränkeprodukte mit 26 %.

Beim Blick auf die Anuga Neuheiten zeichnen sich für die Anuga Drinks und Anuga Hot Beverages folgende Trends ab: Immer mehr Hersteller produzieren Getränke mit gesundheitlichem Zusatznutzen, etwa zur Stärkung des Immunsystems. Im Zuge der wachsenden Bedeutung eines gesunden Lebensstils gewinnen natürliche und nachhaltige Produkte, beispielsweise mit weniger Zucker, funktionellen Eigenschaften oder Clean Label-Deklaration, an Bedeutung. Aber auch die Verwertung von Abfallprodukten, etwa aus altem Brot oder Reste der Kakaofrucht, spielt bei der Getränkeverarbeitung eine zentrale Rolle. Bei der Verwendung funktioneller Inhaltsstoffe stehen natürliche, pflanzliche Zutaten aus nachhaltigem Anbau im Fokus. Um auch jüngere Verbrauchergruppen zu erreichen, zeigen die Aussteller der Anuga Getränke mit auffallenden Farben und exotische Geschmacksrichtungen. Neben Zitrus stehen sowohl bei Heiß- als auch Kaltgetränken florale pflanzliche Aromen aus Hibiskus, Jasmin, Rose und Holunderblüte hoch im Kurs. Auch nicht-alkoholische Varianten sind insbesondere bei Bier und Wein weiterhin ein wichtiger Trend.

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