Bester alkoholfreie Sekt-Alternative gekürt – Falstaff zeichnet Sparkling Tea Rosé von Winninger Sektmanufaktur C•Kloss aus
Die Jury des renommierten Weinmagazin Falstaff hat den „Sparkling Tea Rosé“ von der Winninger Sektmanufaktur C•Kloss mit 96 von 100 Punkten auf den ersten Platz seiner Trophy „Alkoholfrei“ …

Die Jury des renommierten Weinmagazin Falstaff hat den „Sparkling Tea Rosé“ von der Winninger Sektmanufaktur C•Kloss mit 96 von 100 Punkten auf den ersten Platz seiner Trophy „Alkoholfrei“ unter den Sparkling Teas gewählt.

Der weiße „Sparkling Tea“ landete mit 94 Punkten knapp dahinter. Mit einem Flaschenpreis von 11,95 Euro gehört die alkoholfreie Sekt-Alternative außerdem zu den Preis-Leitungssieger des Wettbewerbs. (Quelle: https://www.falstaff.com/de/tastings/alkoholfrei-trophy-2025-1)
Die Jury schreibt in Ihrem Urteil: „Krautig-floraler, leicht ätherischer Duft, begleitet von subtilen Birnennoten. Hibiskus ist erkennbar. Am Gaumen komplex und leicht herb im Antrunk, im Mittelteil griffige, leicht ätherische Kräuter, adstringierend und herb, etwas Birne ist spürbar. Kräftige Perlage und gute Harmonie. Feingliedriges Finish mit etwas Herbe und Frucht.“
Getestet wurden sowohl Sekte, deren Grundwein nachträglich entalkoholisiert wurden als auch Sekt-Alternativen, die gänzlich frei von Alkohol sind – sogenannte Sparkling Teas & Co. Der „Sparkling Tea Rosé“ setzte sich mit seine 96er-Punktzahl gegen diese Wettbewerber durch.
Die getesteten Sparkling Tea-Varianten von der Winninger Sektmanufaktur C•Kloss bestehen hingegen aus einer Vielzahl an Kräutern, naturtrübem Streuobstwiesensaft, fermentiertem Gemüse und selbst gebrautem Kombucha. Alle Sparkling Teas sind zu 100 % alkoholfrei.
Christian Kloss hat sein Weingut „Winninger Sektmanufaktur C•Kloss” erst Ende 2022 gegründet, er übernahm dazu das Traditionshaus „Sektkellerei von Canal“ in Winningen an der Mosel, vor den Toren von Koblenz. Das Talent für hochwertige Sekte liegt in der Familie: Christian Kloss ist der Ur-Ur-Enkel von Julius Kloss, dem Mitbegründer eines der ersten Sekthäuser Deutschlands. Die im Jahr 1856 gegründete Sektkellerei Kloss & Foerster im sachsen-anhaltischen Freyburg/Unstrut gehört heute zu Rotkäppchen-Mumm.